Wir bieten im Kreis Lippe
ambulante Hilfen zur Erziehung an.
Das heißt:
Wir kommen zu den Familien nach Hause.
Wir sprechen über Probleme.
Wir überlegen zusammen:
- Was muss sich ändern?
- Was muss dafür getan werden?
- Wie können wir helfen?
Wir sprechen auch mit den Jugend-Ämtern
in den Gemeinden vom Kreis Lippe.
Wir bieten auch frühe Hilfen an.
Das heißt:
Wir helfen Menschen, die bald Eltern werden und
Eltern mit Kindern unter 3 Jahren.
Wir arbeiten mit einer Familien-Hebamme zusammen.
Hebamme ist ein Beruf.
Eine Hebamme unterstützt schwangere Frauen.
Die Hebamme hilft bei Fragen zur
Schwangerschaft und Geburt.
Die Hebamme hilft auch bei Fragen zum Baby.
Zum Beispiel:
- Wie kümmere ich mich gut um das Baby?
- Was muss ich bei der Ernährung beachten?
- Wie entwickelt sich das Baby?
Wir haben auch
Sozial-Pädagogische Haushalts-Hilfen.
Die Sozial-Pädagogischen Haushalts-Hilfen
unterstützen die Eltern im Alltag.
Zum Beispiel:
- Bei der Sauberkeit im Haushalt.
- Beim Haushalts-Plan.
- Beim Kochen.
Dann lernen die jungen Erwachsenen,
selbstständig zu leben.
Manche Eltern dürfen ihre Kinder nur sehen,
wenn jemand von der Jugend-Hilfe dabei ist.
Dann sind wir bei diesen Treffen dabei.
Wir unterstützen in der eigenen Wohnung.
Einige Jugendliche leben nicht mehr bei den Eltern.
Sie haben eine eigene Wohnung und
müssen sich alleine um alles kümmern:
- Sie müssen sich um den Haushalt kümmern.
Zum Beispiel die Wohnung sauber machen. - Sie müssen lernen mit ihrem Geld auszukommen.
- Sie müssen sich um ihre Post kümmern.
Zum Beispiel auf Briefe vom Amt antworten.
Wir unterstützen Jugendliche dabei und
helfen bei Problemen.
Haben Sie Fragen zu unserem Angebot im Kreis Lippe?
Laurenz Altmeppen hilft Ihnen weiter.
Rufen Sie an:
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Das ist uns wichtig
Alle Menschen sollen selbst
über ihr Leben bestimmen.
Wir helfen den Menschen dabei.
Das wollen wir:
- Keiner redet schlecht über andere Menschen.
- Keiner lacht andere Menschen aus.
- Alle Menschen können überall mitmachen.
So machen wir das:
- Wir sprechen über Probleme.
- Wir helfen Menschen dabei, neue Dinge zu lernen.
- Wir finden zusammen
mit den Menschen passende Lösungen.
Die Menschen können Probleme alleine lösen?
Dann helfen wir nicht.
Die Menschen können Probleme nicht alleine lösen?
Dann helfen wir.
Wir finden:
Man muss Kindern und Jugendlichen helfen.
Man darf nicht warten, bis sie erwachsen sind.