Junge Menschen mit Behinderung
brauchen oft eine besondere Hilfe.
Mit jungen Menschen meinen wir:
- Kinder
- Jugendliche
- Erwachsene unter 25 Jahren
Einige junge Menschen brauchen viel Hilfe.
Zum Beispiel weil sie
mehr als eine Behinderung haben.
Für diese jungen Menschen ist
unser Kinder-Heim in Rietberg.
Das wollen wir:
Die jungen Menschen sollen
so gut es geht eigenständig leben.
Wir helfen den jungen Menschen dabei.
So arbeiten wir:
Jeder Mensch ist anders.
Deshalb braucht jeder Mensch andere Hilfe.
Bei uns bekommt jeder die passende Hilfe.
Wir überlegen zusammen mit
den jungen Menschen und den Familien:
- Was will der junge Mensch?
- Was kann der junge Mensch gut?
- Welche Hilfe braucht der junge Mensch?
- Welche Hilfe braucht die Familie?
Dann schreiben wir alles auf.
Man sagt dazu auch: Hilfe-Plan.
Bei uns hat jeder junge Mensch eine Bezugs-Person.
Das heißt:
Ein bestimmter Mitarbeiter ist
für den jungen Menschen da und
hilft bei Fragen oder Problemen.
Bei uns arbeiten Fach-Kräfte aus vielen Bereichen.
Unsere Fach-Kräfte kennen sich sehr gut
mit der Betreuung und Pflege
von Menschen mit Behinderung aus.
Wir arbeiten auch mit vielen
anderen Fach-Kräften zusammen.
Zum Beispiel:
- Ärzten
- Physio-Therapeuten
Das spricht man so aus: Füsio-Therapeuten.
- Logopäden
Physio-Therapeuten helfen Menschen,
die sich nicht so gut bewegen können.
Zum Beispiel weil die Menschen
eine körperliche Behinderung haben.
Logopäden helfen Menschen,
die Probleme mit dem Sprechen haben.
Zum Beispiel weil die Menschen ihren
Mund nicht so gut bewegen können.
Wir arbeiten auch zusammen mit
- Kindergärten,
- Schulen und
- Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
So wohnen die jungen Menschen:
Unser Kinder-Heim ist barrierefrei.
Das heißt:
Es gibt keine Hindernisse für Menschen im Rollstuhl.
Wir haben 3 Wohn-Gruppen.
In jeder Wohn-Gruppe wohnen 7 oder 8 junge Menschen.
In allen Wohn-Gruppen gibt es
- eigene Zimmer für die jungen Menschen und
- Gemeinschafts-Räume.
Jeder darf sein Zimmer so gestalten, wie er mag.
Zum Beispiel Bilder an die Wände hängen.
Unser Kinder-Heim hat auch einen großen Garten.
Im Garten können alle zusammen was machen.
Zum Beispiel zusammen spielen.
Haben Sie Fragen zu unserem Kinder-Heim in Rietberg?
Oliver Frank hilft Ihnen weiter.
Rufen Sie an:
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Darauf achten wir bei unserer Arbeit
Alle sollen zufrieden sein.
Im Leben von den jungen Menschen
gibt es viele wichtige Personen.
Zum Beispiel die Eltern.
Wir sprechen mit den Eltern und
gesetzlichen Betreuern über Wünsche und passende Hilfen.
Die jungen Menschen sollen sich bei uns wohl fühlen.
Deshalb bekommt jeder die Hilfe, die er braucht.
Wir schreiben auf,
was sich bei den jungen Menschen verändert.
Wir wollen gute Arbeit machen.
Deshalb machen unsere Mitarbeiter viele Fortbildungen und
sprechen über Arbeits-Abläufe.