Einige Menschen brauchen Hilfe bei der Pflege.
Zum Beispiel:
- beim Duschen
- beim Essen
- beim Verbands-Wechsel
Wir fahren zu den Menschen nach Hause.
Und wir helfen ihnen.
Man sagt dazu auch: Ambulanter Pflege-Dienst.
Unsere Angebote
Wir helfen bei der Körper-Pflege.
Zum Beispiel:
- beim Waschen
- beim Duschen
- beim Rasieren
Kann sich die Person nicht gut bewegen?
Dann helfen wir ihr zum Beispiel in die Badewanne.
Und wir helfen im Alltag.
Zum Beispiel:
- im Haushalt
- beim Essen
- beim Wäsche machen
Behandlungs-Pflege
Vielleicht hat auch ein Arzt eine bestimmte Pflege verschrieben.
Zum Beispiel:
- die Einnahme von bestimmten Medikamenten
- die Wund-Versorgung
Das heißt: das Reinigen von einer Wunde. - den Verbands-Wechsel
Das nennt man Behandlungs-Pflege.
Wir helfen auch bei der Behandlungs-Pflege.
Und wir helfen auch bei:
- der Reinigung von der Magen-Sonde.
Eine Magen-Sonde ist ein dünner Schlauch.
Einige Menschen können nicht selber essen.
Zum Beispiel, weil sie eine Krankheit haben.
Deshalb bekommen sie ihr Essen über die Magen-Sonde. - Infusionen
Bei einer Infusion bekommt man
ein flüssiges Medikament über einen Schlauch.
Verhinderungs-Pflege
Manchmal machen die Angehörigen die Pflege.
Angehörige sind zum Beispiel:
- Eltern
- Geschwister
Können sich die Angehörigen eine Zeitlang nicht
um die Pflege kümmern?
Zum Beispiel, weil sie krank sind.
Dann machen wir die Pflege.
Beratung
Wir beraten.
Zum Beispiel:
- zum Pflege-Bedarf
Wir überlegen gemeinsam
mit den Menschen und ihren Familien:
Welche Hilfe brauchen sie? - zu Hilfs-Angeboten
- zum Wohnungs-Umbau
Manche Wohnungen sind nicht barrierefrei.
Das heißt:
Es gibt Hindernisse in der Wohnung.
Zum Beispiel Treppen.
Wir sagen den Menschen,
wie sie die Wohnung umbauen können.
Dann können sie gut in der Wohnung leben.
Haus-Notruf
Wir haben auch einen Haus-Notruf.
Bei einem Haus-Notruf kann man
über einen kleinen Knopf schnell Hilfe holen.
Zum Beispiel bei einem Unfall zuhause.
Wir beraten die Menschen auch zum Haus-Notruf.
Und wir helfen bei Anträgen.
Zum Beispiel bei Anträgen zu Hilfs-Angeboten.
Schulungen
Wir machen Schulungen für die Angehörigen.
Angehörige sind zum Beispiel:
- Eltern
- Geschwister
In den Schulungen sprechen wir über Pflege.
Wir sagen zum Beispiel,
- was für die Pflege wichtig ist.
- worauf man achten muss.
Für wen ist der ambulante Pflege-Dienst?
Der ambulante Pflege-Dienst ist für:
- Menschen mit Behinderung
- alte Menschen
- kranke Menschen und
- ihre Angehörige
Wir arbeiten zum Beispiel zusammen mit:
- Krankenkassen
- Ärzten
- Apotheken
Wir gehören zur Diakonischen Stiftung Ummeln.
Menschen sind uns wichtig.
Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch braucht andere Hilfe.
Wir bieten die passende Hilfe an.
Haben Sie Fragen zum ambulanten Pflege-Dienst?
Anastasia Znamenok hilft Ihnen weiter.
Rufen Sie an:
0521 4 888 134
Oder schreiben Sie eine E-Mail an:
Das ist uns wichtig
Jeder Mensch soll selbst über sein Leben bestimmen.
Deshalb überlegen wir zusammen mit den Menschen:
- Wo gibt es Probleme?
- Welche Hilfe brauchen sie?
Unsere Mitarbeiter
Unsere Mitarbeiter machen viele Fortbildungen.
Deshalb kennen sie sich gut aus.
Das ist wichtig für unsere Arbeit.
Rechtliche Informationen
Grundlage für unsere Arbeit sind:
- das 5. Sozialgesetz-Buch
Im 5. Sozialgesetz-Buch stehen zum Beispiel
die Hilfs-Angebote von den Krankenkassen. - das 11. Sozialgesetz-Buch
Im 11. Sozialgesetz-Buch stehen zum Beispiel
die Hilfs-Angebote für pflegebedürftige Menschen.
Pflegebedürftige Menschen sind Menschen,
die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
- im Haushalt
- beim Essen
- bei der Körper-Pflege.












