Einige Menschen mit Behinderung leben bei ihren Familien.
Die Familien kümmern sich gut um die Menschen mit Behinderung. Zum Beispiel die Eltern.
Für die Eltern ist das aber nicht immer leicht.
Manchmal brauchen die Eltern Hilfe oder jemanden,
mit dem sie über Probleme reden können.
Wir beraten Familien mit einem Kind mit Behinderung.
Wir betreuen Menschen mit Behinderung.
Unser Angebot heißt:
Familienunterstützender Dienst.
Die Abkürzung ist FuD.
Wir überlegen zusammen mit den Familien und beraten.
Zum Beispiel:
- Welche Probleme gibt es?
- Welche Hilfe braucht die Familie?
- Welche Hilfe braucht der Mensch mit Behinderung?
- Wer bezahlt die Hilfen?
Wir beraten auch zu Hause oder am Telefon.
Wir betreuen Menschen mit Behinderung in der Familie.
Zum Beispiel:
- Wir gehen zusammen auf den Spielplatz.
- Wir malen zusammen.
Man nennt das: Entlastungs-Leistungen.
Jeder Mensch ist anders und braucht andere Hilfe.
Wir finden die passende Hilfe für:
- die Familien.
- den Menschen mit Behinderung.
Haben Sie Fragen zum FuD?
Rufen Sie an:
05 21 – 77 08 62 73
Oder schreiben Sie eine E-Mail an
Alle wichtigen Informationen zum FuD stehen auch
in unserer Info-Broschüre.
Die Info-Broschüre finden Sie hier.

