Wir haben eine Wohn-Gruppe im Sauerland.
Die Wohn-Gruppe heißt: Landhof Wülfte.
Die Wohn-Gruppe hat seit September 2018 geöffnet.
Die Wohn-Gruppe ist ein stationäres Wohn-Angebot für Jungen und männliche Jugendliche.
Das heißt: Die Jungen und männlichen Jugendlichen
wohnen in der Wohn-Gruppe.
Sie wohnen nicht bei ihren Familien.
Unsere Mitarbeiter sind immer in der Wohn-Gruppe.
Sie unterstützen die Jungen und
männlichen Jugendlichen.
Die Wohn-Gruppe ist für Jungen und
männliche Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren.
Manchmal nehmen wir auch
ältere Jugendliche in die Wohn-Gruppe auf.
Wir gucken vorher genau, ob die Wohn-Gruppe
das Richtige für den Jugendlichen ist.
Die Jugendlichen können bis zu ihrem
18. Lebensjahr in der Wohn-Gruppe wohnen,
oder länger.
In der Wohn-Gruppe ist Platz für
9 Jungen und männliche Jugendliche.
Die Wohn-Gruppe ist extra für
Jungen und männliche Jugendliche, die
- eine Angst-Störung haben. Zum Beispiel Angst vor der Schule.
- eine Depression haben.Eine Depression ist eine Krankheit. Menschen mit Depressionen sind oft traurig, müde und schlapp.
- ADHS haben.ADHS ist kurz für: Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. ADHS ist eine Krankheit. Viele Menschen mit ADHS können sich nicht gut konzentrieren.
Die Wohn-Gruppe ist auf dem Land.
Die Jungen und männlichen Jugendlichen
können viel draußen in der Natur sein.
Mit dem Bus kommt man gut in die Stadt Brilon.
Eigene Förder-Schule
Zu der Wohn-Gruppe gehört auch
eine eigene Schule.
Die Schule ist extra für Jungen und männliche Jugendliche,
die Hilfe im sozialen und emotionalen Bereich brauchen.
Zum Beispiel weil sie
- oft Streit in der Familie oder mit anderen Schülern haben,
- Angst vor der Schule haben oder
- oft wütend werden.
In jeder Klasse sind höchstens 10 Schüler.
So hat der Lehrer genug Zeit für jeden Schüler.
Wissen, was man gut kann Das ist uns besonders wichtig:
Die Jungen und männlichen Jugendlichen sollen lernen,
besser mit ihren Ängsten umzugehen.
Sie sollen sich selbst auch besser einschätzen können.
Das heißt, sie wissen:
- Das kann ich gut.
- Das kann ich besser machen.
- Das ist leicht für mich.
- Das ist schwer für mich.
Sport-Angebote für die Freizeit Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch braucht andere Hilfe.
Bei uns bekommen alle Jungen und
männlichen Jugendlichen die passende Hilfe.
Unser Sport-Angebot ist
ein wichtiger Teil von der Freizeit.
Viele Sport-Angebote finden draußen in der Natur statt:
Zum Beispiel:
- Wandern
- Walken Walken ist ein englischer Begriff. Er heißt im Deutschen: Gehen. Walken ist schnelles Gehen.
- Fahrrad-Fahren
- Schwimmen
- Ski-Laufen
- Rodeln
Die Natur besser kennen lernen
Vielen Jungen und männlichen Jugendlichen
tut es gut, draußen in der Natur zu sein.
Die Wohn-Gruppe hat einen großen Garten.
Es gibt viele Obst-Bäume und Sträucher.
Die Jungen und männlichen Jugendlichen
kümmern sich um den Garten.
Sie pflegen die Sträucher und
bauen Obst und Gemüse an.
Haben Sie Fragen zu
der Wohn-Gruppe auf dem Land?
Kathrin Vogel hilft Ihnen weiter.
Rufen Sie an:
05 21 48 88 213
Schreiben Sie eine E-Mail an:
k.vogel@ummeln.de
Das ist uns wichtig
Wir überlegen zusammen mit
den Jungen und männlichen Jugendlichen:
- Was müssen sie ändern?
- Welche Hilfen brauchen sie?
Wir unterstützen die Jugendlichen und
jungen Erwachsenen in ihrer Entwicklung.
Wir sprechen über Veränderungen im Verhalten.
Wir schreiben die Veränderungen auf.
Fach-Kräfte aus vielen anderen Bereichen
unterstützen die Jungen und männlichen Jugendlichen.
Fach-Kräfte haben einen bestimmten Beruf gelernt.
Sie kennen sich in dem Beruf sehr gut aus.
Zum Beispiel:
- Erzieher und Erzieherinnen
- Sozial-Pädagogen und Sozial-Pädagoginnen
Unsere Kinder-Schutz-Fach-Kräfte beraten
die Kollegen bei schwierigen Fragen.
Wir arbeiten gut mit den Familien von
den Jungen und männlichen Jugendlichen zusammen.
Wir arbeiten auch gut
mit den Jugend-Ämtern zusammen.
Unsere Mitarbeiter machen viele Fortbildungen.
In den Fortbildungen lernen sie viele neue Dinge.
Wir arbeiten zusammen mit:
- Schulen
- Therapeuten
- Ärzten
- Anderen Beratungs-Stellen
Die Jungen und männlichen Jugendlichen
gehen auf unsere Förder-Schule.
Die Schule ist extra für Jungen und männliche Jugendliche,
die Hilfe im sozialen und emotionalen Bereich brauchen.
In einer Klasse sind nicht mehr als 10 Schüler.


