Jeder Mensch hat Vorstellungen vom eigenen Leben.
Jeder Mensch soll so leben, wie er möchte.
Jeder Mensch soll selbst über
das eigene Leben bestimmen.
Für Menschen mit Behinderung
ist das manchmal schwer:
- Sie wissen nicht genau, wie sie leben wollen oder
- sie wissen nicht, welche Möglichkeiten sie haben.
Für wen ist die Wohn-Schule?
Die Wohn-Schule ist für
Menschen mit Behinderung, die:
- bei ihren Familien wohnen, aber bald von Zuhause ausziehen wollen.
- in einer Wohn-Gruppe wohnen, aber selbstständiger werden wollen.
- bald in ein ambulant betreutes Wohnen umziehen.
- in einer eigenen Wohnung leben und noch selbstständiger sein wollen.
Unsere Wohn-Schule berät und hilft
bei Fragen zum Thema Wohnen.
Die Wohn-Schule kostet kein Geld.
Das macht unsere Wohn-Schule:
Gruppen-Treffen für alle Teilnehmer Alle Teilnehmer von der Wohn-Schule
treffen sich ein Mal in der Woche.
Dann reden wir über viele Dinge.
Zum Beispiel:
- Welche Wohn-Formen gibt es?
- Wie plane ich einen Umzug?
- Welche Hilfen gibt es?
Einzel-Gespräche mit den Teilnehmern
Wir helfen bei persönlichen Fragen:
- Wie muss eine Wohnung für mich sein?
- Was wird anders sein, wenn ich alleine wohne?
- Wovor habe ich Angst?
Die Teilnehmer können zu den Gesprächen
Bezugs-Personen mitbringen.
Zum Beispiel Eltern oder Betreuer.
Die Wohn-Situation planen
Wir entwickeln zusammen mit den Teilnehmern
persönliche Zukunfts-Pläne für das Wohnen.
Informieren und beraten
Wir informieren über
- Wohn-Formen und
- Assistenz-Angebote. Zum Beispiel: Hilfe beim Einkaufen.
Wir beraten bei allen Fragen zum Thema Wohnen.
Das Wohnen zusammen üben Wenn man alleine wohnt,
muss man sich um viele Dinge kümmern.
In der Wohn-Schule üben die Teilnehmer wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
- So kümmere ich mich um den Haushalt.
- So teile ich mein Geld richtig ein.
- So achte ich auf meine Gesundheit.
- So komme ich gut mit anderen Menschen klar.
- Das kann ich in meiner Freizeit machen.
- So kann ich gut alleine unterwegs sein.
Wollen Sie bei der Wohn-Schule mitmachen oder
haben Sie Fragen zu der Wohn-Schule?
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Anfrage-Teilhabe@ummeln.de
Jeder Mensch soll selbst
über das eigene Leben bestimmen.
Wir helfen Menschen mit Behinderung dabei,
eigenständiger zu leben.
Die Teilnehmer lernen,
eigene Stärken zu erkennen.
Die Teilnehmer wissen dann,
was sie gut können.
Das ist gut für das Selbstvertrauen.
Jeder bekommt die passende Hilfe
Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch braucht andere Hilfe.
Wir überlegen: Wie müssen unsere Hilfs-Angebote sein?
Wir bieten jedem Teilnehmer
die passende Hilfe an.
Menschen mit Behinderung beraten andere Menschen mit Behinderung
Viele Menschen mit Behinderung
leben in einer eigenen Wohnung.
Diese Menschen haben Erfahrungen mit
dem Wohnen in der eigenen Wohnung.
Sie können anderen Menschen gute Tipps geben.
Zum Beispiel für den Umzug.
Deshalb werden unsere Teilnehmer auch
von Menschen mit Behinderung beraten.
Man sagt dazu auch Peer-Beratung.
Das spricht man so aus: Pier-Beratung.

