Einige Kinder und Jugendliche
können nicht in ihren Familien leben.
Zum Beispiel weil es Zuhause viele Probleme gibt.
Deshalb haben wir Wohn-Angebote für Kinder und Jugendliche.
In Bielefeld haben wir eine Regel-Wohn-Gruppe.
Die Regel-Wohn-Gruppe ist für
Mädchen und junge Frauen ab 12 Jahren.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
sind immer in der Wohn-Gruppe.
Sie helfen den Mädchen und jungen Frauen
bei vielen Problemen:
- Einige Mädchen und junge Frauen können
nicht so gut mit den eigenen Gefühlen umgehen.
Zum Beispiel reden sie nicht über Ängste oder
zeigen nicht, wenn sie traurig sind.
- Einige Mädchen und junge Frauen können
nicht so gut mit neuen Situationen umgehen.
- Einige Mädchen und junge Frauen wissen nicht,
wie sie sich in schwierigen Situationen verhalten sollen.
- Einige Mädchen und junge Frauen haben
Probleme beim Lernen von neuen Dingen.
Wir helfen den Mädchen und jungen Frauen.
Mit unserer Hilfe lernen die Mädchen und jungen Frauen,
wie sie im Alltag besser klarkommen.
Jeder Mensch ist anders und braucht andere Hilfe.
In unserer Wohn-Gruppe bekommt
jedes Mädchen und jede junge Frau die passende Hilfe.
Haben Sie Fragen zu unseren
Wohn-Angeboten für Kinder und Jugendliche?
Kathrin Vogel hilft Ihnen weiter.
Rufen Sie an:
Schreiben Sie eine E-Mail an:
Das ist uns wichtig bei unserer Arbeit
Wir arbeiten gut mit den Familien
von den Mädchen und jungen Frauen zusammen.
Wir arbeiten auch gut mit den Jugend-Ämtern zusammen.
Wir unterstützen die Mädchen und
jungen Frauen in ihrer Entwicklung.
Wir reden mit den Mädchen und
jungen Frauen über Veränderungen im Verhalten.
Wir schreiben die Veränderungen auf.
Wir überlegen zusammen mit
den Mädchen und jungen Frauen:
- Was müssen sie ändern?
- Welche Hilfen brauchen sie?
Fach-Kräfte aus vielen anderen Bereichen
unterstützen die Mädchen und jungen Frauen.
Fach-Kräfte haben einen bestimmten Beruf gelernt
und kennen sich in dem Beruf gut aus.
Zum Beispiel:
- Erzieher und Erzieherinnen
- Heil-Pädagogen und Heil-Pädagoginnen
Unsere Kinder-Schutz-Fach-Kräfte beraten
die Kollegen bei schwierigen Fragen.
Unsere Mitarbeiter machen viele Fortbildungen.
In den Fortbildungen lernen sie viele neue Dinge.
Wir beraten die Mädchen und jungen Frauen
bei Problemen.
Wir beraten auch die Familien von
den Mädchen und jungen Frauen.
Wir arbeiten zusammen mit:
- Schulen
- Therapeuten
- Ärzten
- Anderen Beratungs-Stellen


