Bau in Borgholzhausen beginnt im Frühjahr
Die Diakonische Stiftung Ummeln baut
in Borgholzhausen ein neues Haus.
In dem neuen Haus können 24 Menschen mit Behinderung wohnen.
Die Menschen bekommen Hilfe im Alltag.
Die Diakonische Stiftung Ummeln hat ein Info-Treffen gemacht.
Das Treffen war in Borgholzhausen.
Das wurde auf dem Treffen besprochen:
Die Bau-Arbeiten beginnen in diesem Frühjahr.
Sie dauern wahrscheinlich fast 1,5 Jahre.
Die Bewohner sollen nächstes Jahr im Herbst einziehen.
Das Haus wird auf einem großen Grundstück gebaut.
Das Haus wird 2 Etagen haben.
In dem Haus wird es 24 Appartements geben.
Die Appartements sind barrierefrei.
Das heißt: Es gibt keine Hindernisse für Menschen mit Rollstuhl.
Das neue Haus ist zentral in Borgholzhausen.
In der Nähe gibt es:
- Geschäfte,
- Ärzte und
- Bushaltestellen.
Das ist gut für die Bewohner.
Die Flex® Eingliederungshilfe gGmbH gehört zur
Diakonischen Stiftung Ummeln.
Die Flex® Eingliederungshilfe gGmbH macht
alle Angebote im neuen Haus.
Christel Friedrichs ist die Geschäfts-Führerin von
der Flex® Eingliederungshilfe gGmbH.
Sie sagt: Jeder Bewohner bekommt die passende Hilfe.
Benjamin Althoff wird Teamleiter in dem neuen Haus.
Er sagt:
Die Menschen sollen selbstbestimmt leben.
Die Menschen sollen da leben, wo auch
Menschen ohne Behinderung leben.
Das ist gut für alle.
Es gibt viele Interessenten für die Appartements.
Denn bis jetzt gibt es in Borgholzhausen
keine Wohnungen für Menschen mit Behinderung.


