Teilhabe-Beratung im Kreis Gütersloh
Menschen mit Behinderung sollen
überall mitmachen können.
Für Menschen mit Behinderung gibt es
viele Hilfs-Angebote.
Die richtige Hilfe zu finden, ist aber nicht leicht.
Jeder Mensch ist anders.
Jeder Mensch braucht andere Hilfe.
Deshalb gibt es im Kreis Gütersloh
eine neue Beratungs-Stelle.
Die Beratungs-Stelle heißt
Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung.
Das ist kurz: EUTB.
Die EUTB berät
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die vielleicht bald
eine Behinderung haben - Familien von Menschen mit Behinderung
- Mitarbeiter von Behörden und Ämtern
Im Kreis Gütersloh gibt es viele
Hilfs-Angebote für Menschen mit Behinderung.
Die EUTB kennt alle Hilfs-Angebote.
Im Beratungs-Gespräch überlegen alle zusammen:
- Wo gibt es Probleme?
- Welche Hilfe wird gebraucht?
- Wer bietet die passende Hilfe an?
Die EUTB hilft auch bei Fragen zum
persönlichen Budget.
Persönliches Budget ist Geld.
Das Geld können
Menschen mit Behinderung bekommen.
Mit dem Geld können Menschen mit Behinderung
Hilfe selbst bezahlen.
Zum Beispiel: Assistenten.
Die Beratungs-Stelle ist von der
FLEX® Eingliederungshilfe gGmbH
und dem Verein
VKM – Für Menschen mit Förderbedarf e.V.
Die Beratungs-Stelle wird staatlich gefördert.
Das heißt:
Der Staat Deutschland gibt Geld für Beratungs-Stelle.


